Hochzeitslocation Ulm und Umgebung

Selbstverständlich habe ich als Weddingplannerin die besten Hochzeitslocations in Ulm und Umgebung erkundet und mir ein großes Portfolio angelegt. Denn man lernt die Locations natürlich im Laufe der Zeit kennen. In meiner Full-Service Planung ist das Locationscouting inbegriffen und es ist immer wieder schön zu sehen, wenn das Brautpaar mit meiner Hilfe Ihre Hochzeitslocation in Ulm und Umgebung gefunden hat.

Unabhängig davon, welcher Locationtyp für eure Hochzeit es werden soll, weiß ich welche Locations empfehlenswert sind. Passt zu euch eher, ein Hof- oder Weingut, eine Scheune, eine abgelegene Alm in den Bergen, ein stilvolles Schloss, eine romantische Burg, eine moderne und helle Eventlocation, einem Hotel oder Restaurant, oder etwas in Kombination davon?

Darüber hinaus muss die Location natürlich auch euren Anforderungen entsprechen.

Anforderungen an eine Hochzeitslocation

  • Größe der Location: genug Platz für Gäste, Tanzfläche, Parkplätze etc.
  • Übernachtungsmöglichkeiten: oft Reisen Gäste aus anderen Städten an, daher muss ggf. geprüft werden, ob die Location Unterkünfte anbietet oder ihr per
         Shuttle eure Gäste zu einem naheliegenden Hotel transportieren lasst
  • Kinder: oft werden die Kinder bei einer Hochzeit „übersehen“ doch gerade für die Kleinsten braucht es ggf einen Kinderstuhl oder speziell einen Tisch/Raum für
         die Kids
  • Essen: eure Location und alles drum herum kann noch so perfekt sein, wenn das Essen nicht stimmt wird man sich daran erinnern. Daher ist es umso wichtiger
         den richtigen Caterer zu finden. Daher sollte geprüft werden, ob das Essen direkt von der Location kommt oder ihr die Möglichkeit auf einen externen Caterer
         habt. Egal wie ihr euch entscheidet, nehmt auf jeden fall ein Probeessen vor
  • Unterhaltung: prüft ob es für eure Band oder DJ entsprechende Anschlüsse gibt oder welches Equipment bereits vorhanden ist
  • Deko: auch hier prüfen, welche Dekoelemente werden von der Location gestellt und welche könnt ihr mit einem externen Dienstleister liefern. Wann kann
         aufgebaut werden und wann muss wieder alles aufgeräumt sein
  • Nicht zuletzt muss der Preis natürlich stimmen. Beachtet dabei auch auf Nebenkosten und das Tellergeld

Diese und noch weitere Themen sind bei der Locationsuche wichtig. Wenn ihr Bedarf dafür habt, dann freue ich mich, euch bei der Planung eurer Hochzeit zu unterstützen. Bei einem kostenfreien Beratungsgespräch können wir uns kennenlernen und eure Bedürfnisse und Wünsche festhalten.

Ich berate euch gerne in einem ersten kostenfreiem Beratungsgespräch

Ich werde nun mal aus dem Nähkästchen plaudern und euch 5 wunderschöne Hochzeitslocations in Ulm und Umgebung vorstellen. Das ist allerdings kein Ranking sondern nur ein erster Tipp für euch. Darüber hinaus kenne ich natürlich noch weitere wunderschöne Outdoor, als auch Indoor Locations und kann euch gerne bei der Suche unterstützen.

Hotel Lago Ulm – Hotel & Restaurant am See

Das Hotel Lago bietet euch unterschiedliche Raumkonzepte für unterschiedliche Personenanzahl und entsprechend eurem Geschmack an. Zum einen bietet es ein sehr modernes Restaurant mit kompletter Glasfront hin zu einer großen Terrasse an. Ideal auch für ein Barbeque Menü zum Dinner oder dem Sektempfang draußen bei herrlichem Wetter. Ein weiteres Highlight ist das Seezimmer mit Blick auf den See der Friedrichsau. Diese Lage macht es so besonders und exklusiv. Wer es etwas gemütlicher mag und sich eine „Tiny Wedding“ wünscht, der ist im „Parkzimmer“ des Lagos an der richtigen Adresse. Mit einer zugänglichen Terrasse und einem eigenen Kamin ist dieser Raum eine charmante Lösung. Zu guter Letzt besticht das Lago mit seinem Penthouse-Bereich, dem E61. Mit einem grandiosen Ausblick über die Ulmer Friedrichsau bis hin zum Ulmer Münster, dem höchsten Kirchturm der Welt.

Hochzeitslocation Ulm
Hochzeitslocation Ulm
Hochzeitslocation Ulm

Fotos: https://hotel.lago-ulm.de/galerie/

Oldtimerfabrik Classic Neu-Ulm

Wer ein echter Oldtimer Kenner ist, den Industrial Style liebt und doch das gewisse moderne und exklusive sucht, ist bei der Oldtimerfabrik Classic in Neu-Ulm genau richtig. Ein historisches Gebäude mit Anbindung zu einem Neubau und einer verglasten Piazza machen diese Hochzeitslocation zu etwas ganz Besonderem. Zusätzlich können die historischen Fahrzeuge in unmittelbarer Nähe bestaunt werden. Auch hier wieder besteht die Möglichkeit individuell nach Wünschen und Personenzahl zwischen 5-500 Personen zu nutzen.

Hochzeitslocation Ulm
Fotos: https://www.oldtimerfabrik-classic.de/eventlocation-tagungen/eventlocation/
Hochzeitslocation Ulm
Hochzeitslocation Ulm

Hotel am Schloss in Illertissen

Romantisch in der Natur, so könnte man die Hochzeitslocation in wenigen Worten beschreiben. Eine perfekte Kombination auch mit der Option, dass eure Gäste dort übernachten können und sich keiner Gedanken machen muss „wer fährt?“ oder „muss ich ein Taxi nach Hause bestellen?“
Das Hotel am Schloss Illertissen bietet euch gleichzeitig die Möglichkeit tolle Hintergründe für eure Hochzeitsfotos.

Hochzeitslocation Ulm
Fotos: https://hotel-am-schloss-illertissen.eu/#hochzeit

Hofgut Maisenburg

Die einzigartige Lage des Hofguts Maisenburg in Hayingen ist atemberaubend. Auf einem Anwesen von 120 Hektar hoch über dem Großen Lautertal auf der schwäbischen Alb abseits der Stadtwelt befindet sich diese außergewöhnliche Location auf höchstem Niveau. Zu jeder Jahreszeit ein Highlight. Nicht nur die Location sondern auch die Geschichte der 800 Jahre alten Burg ist faszinierend. Bis heute ist die Burg und das Anwesen in Privatbesitz. Besonders hervorzuheben ist noch die einmalige Felsterrasse.

Die Location liegt rund 50 km weiter weg von Ulm zwischen Münsingen und Riedlingen ist dennoch in einer dreiviertel Std. mit dem Auto gut erreichbar und absolut lohnenswert.

Hochzeitslocation Ulm
Hochzeitslocation Ulm
Fotos: https://www.maisenburg.de/feiern-grosser-stall
Hochzeitslocation Ulm
Fotos: https://www.maisenburg.de/feiern-aussichtsterrasse

Magical homes Heroldstatt

Nach einer etwa 30-minütigen Fahrt von Ulm aus zeigt sich das riesige Anwesen des Magical Homes in Heroldstatt. Umgeben von einer traumhaften Naturlandschaft mit Baumalleen, modernen und historischen Gebäuden, einer Pferdekoppel und vielem mehr. Wer sich eine Freie Trauung wünscht, ist hier genau richtig. Unter einem Pavillon oder den großen Baumalleen ist es eine ganz besondere Atmosphäre für eure Hochzeit. Da werden eure Hochzeitsgäste staunen. Ich finde ja, dass die Location in der Abenddämmerung oder gerade in der Nacht auch eine spezielle Wirkung hat.

Hochzeitslocation Ulm
Hochzeitslocation Ulm
Hochzeitslocation Ulm
Fotos: https://www.magical-homes.de/

Keine Location ist wie die andere, jede hat ihren ganz besonderen Charme. Welche Location zu euch passt, würde ich gerne mit euch herausfinden und eure Traumhochzeit vielleicht schon bald in einer der Locations feiern.

Eure Leonie