Sitzplan – die schwierigste Aufgabe des Brautpaares

Sitzplan – die schwierigste Aufgabe des Brautpaares

Wer sitzt wo? Wer kann zusammensitzen und wer auf gar keinen Fall? Großeltern nicht direkt an die Lautsprecher des DJs usw. usw. Leider können wir als Hochzeitsplaner diese Aufgabe für unsere Brautpaare nicht übernehmen. Und jeder weiß, wie schwierig die Sitzplan Gestaltung ist. Aber wie immer können wir euch Tipps & Tricks geben, wie es unkompliziert wird.

Der Brauttisch

Macht euch als Brautpaar Gedanken darüber wo ihr sitzen möchtet. Bedenkt dabei, den ganzen Tag über seid ihr der Mittelpunkt, sprecht mit euren Gästen, werdet mit Glückwünschen überhäuft, aber Zeit für euch bleibt da nicht viel. Bzw. sind die meisten so aufgeregt, dass man eh kaum etwas mitbekommt. Weder von der schön geschmückten Kirche, noch von dem ein oder anderen Faux-pas, der vielleicht nicht so läuft wie geplant. Aber seid versichert, mit einer Hochzeitsplanerin an eurer Seite passiert nur in den seltensten Fällen etwas. Nur gegen höhere Mächte sind wir machtlos.

Die einzige Zeit, die ihr als Brautpaar zusammen genießen könnt ist die Fahrt von der Kirche oder Standesamt zur Location. Oder eben ggf. auch nur zu Zweit am Brautisch während dem Essen. Daher folgende Vorschläge für euch:

  1.  wie gerade gesagt, nur ihr Zwei sitzt zusammen an dem Brauttisch oder
  2.  ihr bittet eure Trauzeugen dazu oder
  3.  eure Eltern, Geschwister, Trauzeugen sowie Oma & Opa sitzen mit euch am Tisch

Die Hochzeitsgäste

Für euren Sitzplan empfehle ich meinen Brautpaaren immer ihre Familien zusammen zu setzen. Genauso auch wie Freunde oder Arbeitskollegen an einen Tisch. Fußballerkollegen oder auch bspw. Reitermädels jeweils an einen Tisch. Sollte sich so eine Ordnung an runden Tischen nicht aufgehen, dann könnt ihr bestimmt auch ein Teil der Gäste die sich nicht kennen zusammen sitzen. Sie werden sich bestimmt nach dem Abend besser kennen.

Bei einer langen Tafel könnt ihr eure Gruppen einfach aneinander setzen. Auch hier kommt man sich ja mit seinen Nachbarn und den gegenübersitzenden Personen ins Gespräch.

Tipp: aus meiner Sicht ist es eine schöne Geste, die einzelnen Tischgruppierungen vorzustellen. Diese Aufgabe könnt ihr als Brautpaar während der Ansprache beim Dinner übernehmen. So weiß jeder wer wo ist und wie eure Gäste zu euch gehören bzw. über welche Interessen/Hobbys ihr euch kennt.

Kindertische

Auch solltet ihr euch einen Sitzplan für die Kinder überlegen. Je nach Alter der Kinder könnt ihr diese an einen separaten Kindertisch setzen. Oder vielleicht sogar eine Kinderbetreuung engagieren, die mit den Kindern spielt, bastelt oder auch zum Abend isst. So haben die Eltern einen stressfreien Tag, können diesen in vollen Zügen mit euch genießen und die Kinder sind rundum bestens versorgt von einer professionellen Erzieherin. Oft bietet eine professionelle Kinderbetreuung auch Schlafzelte oder Schlaftipis an.
Eine wärmste Empfehlung kann ich an Sandra von Grinsebacke-Events aussprechen.

Sitzplan

Für noch mehr Tipps & Tricks könnt ihr mir sehr gerne eine Nachricht schreiben. Neben dem Sitzplan, werde ich euch in meinem nächsten Blogbeitrag etwas zu den verschiedensten Bestuhlungsvarianten und den Vor- & Nachteilen dazu erläutern.

Plan it to Perfection, 
eure Leonie